Steuerberatung vor Ort in Rinteln

Arbeitsvertrag Steuerberatung Rinteln

LEISTUNGEN - Steuerberatung - Hameln
Laufende steuerliche Beratung

Rechnungswesen

Sie wollen, dass Ihre Arbeit Früchte trägt.
Deshalb informieren wir Sie mit dem Werkzeug Rechnungswesen über Stärken und Schwächen, die Sie für unternehmerische Entscheidungen brauchen. Geben Sie sich nicht damit zufrieden, durch das Outsourcen von Finanzbuchhaltung, Personalbuchhaltung und Bilanzbuchhaltung „nur“ Geld zu sparen. Als Steuerberater in Hameln bieten wir Ihnen mehr: Unsere Planungs-, Bilanz- und Kostenrechnungen, die laufenden Soll-/ Ist- und Branchenvergleiche, sind Ihre Navigationsinstrumente auf dem Weg zum Erfolg. Sie wollen aktuelle Buchhaltungen zur Unternehmenssteuerung.
Durch interaktive Zusammenarbeit mit Ihnen unter Einsatz elektronischer Medien können wir Ihnen auch wöchentlich die Zahlen Ihres Unternehmens aufbereiten. Damit wird Controlling über die Buchhaltung möglich.

Sie wollen eine Rechnung nur einmal in die Hand nehmen?

Durch unsere digitale Belegbuchhaltung in Kombination mit dem Zahlungsverkehr reicht es aus, wenn Sie uns die kontrollierten Rechnungen zumailen. Die Buchung, Bezahlung und Archivierung übernehmen wir, Ihr Steuerberater in Hameln.

Erstellung Jahresabschluss

Sie kennen Ihre Kontostände. Aber kennen Sie auch die Rentabilität Ihres Unternehmens? Wie steht Ihr Unternehmen im Branchenvergleich?y
Empfinden Sie Ihren Jahresabschluss lediglich als notwendiges Übel, weil ihn das Finanzamt für Zwecke der Besteuerung verlangt?

Ihr Jahresabschluss ist weitaus mehr! Denn ihr Jahresabschluss ist nicht Vergangenheitsbewältigung, sondern wichtiges Steuerungsinstrument für den Unternehmenserfolg und Präsentation Ihres Unternehmens.
Wir unterstützen Sie daher gerne dabei, die Früchte Ihrer täglichen Arbeit anschaulich zu präsentieren:

  • Wir erstellen Ihre Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung (bzw. Einnahmen-Überschuss-Rechnung) sowie ggfs. den gesetzlich vorgeschriebenen Anhang und Lagebericht.
    • wahlweise mit oder ohne Plausibilitätsbeurteilung
  • Sie erhalten von uns ein gebundenes Berichtsexemplar zu Ihrem Jahresabschluss - gerne auch in elektronischer Form.
  • Wir, als Steuerberater Hameln, erstellen die erforderlichen betrieblichen und privaten Steuererklärungen für Sie.
  • In einer Abschlussbesprechung präsentieren wir Ihnen den Jahresabschluss mit einer Präsentation in Powerpoint - gerne auch im Beisein Ihrer Hausbank oder dort vor Ort, in der Umgebung Hameln.
  • Wir übermitteln Ihre Jahresabschlussdaten elektronisch an Ihre Hausbank und an das Finanzamt.
  • Wir garantieren Ihnen eine Erstellung des Jahresabschlusses zu einem vorher festgelegten Termin.

Steuerdeklaration für Unternehmen

Gern arbeiten wir alle zwölf Monate Ihre Steuererklärung aus. Besser aber beobachten und beraten wir auch unterjährig, um Ihre Abgabenlast zu minimieren.
Dabei helfen wir Ihnen als Steuerberater in Hameln im bestehenden Steuer-Dschungel eine optimale Steuergestaltung gegenüber der Finanzverwaltung durchzusetzen.
Wie sorgen Sie für Ihre persönliche Zukunft, die Zukunft Ihrer Mitarbeiter und Ihres Unternehmens vor? Fragen, auf die wir im Rahmen einer laufenden Steuerplanung mit Ihnen gemeinsam die finanziell optimalen Antworten finden.

Einkommensteuererklärungen

Die meisten Steuerpflichtigen schieben das jährliche Ausfüllen der Erklärungsformulare oft monatelang vor sich her.
Das müssen Sie nicht - dafür sind wir als Steuerberater in Hameln da!
Warum sollen Sie sich mit Steuerformularen herum plagen? Selbst Finanzbeamte haben Schwierigkeiten, alle Änderungen im Steuerrecht zu berücksichtigen. Warum sollten Sie sich daher jedes Jahr mit den umfänglichen Steuervorschriften quälen? Wir nehmen Ihnen die lästige Arbeit mit der Steuererklärung ab, damit Sie sich mit den schöneren Dingen im Leben beschäftigen können. Nutzen Sie die Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang in der Natur – wir, als Ihre Steuerberater Hameln, machen das mit Ihrer Steuererklärung schon!
Kommen Sie einfach auf einen Kaffee in der Nähe von Hameln zu uns, wir lernen uns kennen und besprechen nebenbei alle für die Steuererklärung relevanten Daten.
Zur Vorbereitung auf unser Gespräch haben wir Ihnen eine Checkliste mit erforderlichen Unterlagen für Ihre Einkommensteuererklärung zusammengestellt.
Sie übersenden uns Ihre Unterlagen per E-Mail, Post oder Fax und wir prüfen, ob sich eine Einkommensteuererklärung für Sie lohnt.
Nach Fertigstellung der Erklärung übersenden wir Ihnen die in der Erklärung erfassten Daten zur Freigabe mit Steuerberechnung und übermitteln die Erklärung elektronisch an das Finanzamt.
Entscheiden sie selbst, ob Sie uns für den Empfang des Steuerbescheids bevollmächtigen wollen. Ansonsten erhalten Sie den Steuerbescheid und leiten diesen innerhalb der Rechtsbehelfsfrist von einem Monat zur Prüfung an uns weiter.
Wir prüfen den Steuerbescheid und legen nach Rücksprache mit Ihnen ggf. Einspruch ein.

Laufende steuerliche Beratung
Ein fester Ansprechpartner

Mit unserer Betreuung als Steuerberater in Hameln sind Sie bei Ihren Steuerangelegenheiten auf der sicheren Seite: Wir leiten Sie durch den „Steuer-Dschungel“, halten zuverlässig die Fristen ein und arbeiten effizient und unkompliziert mit Ihnen zusammen. Sie haben bei uns einen festen Ansprechpartner in Hameln, der mit Ihnen und Ihrer Situation vertraut ist und sich um alles kümmert. Für alle Fälle steht natürlich auch immer eine kompetente Vertretung bereit.

Mit Erfahrung und Fachwissen

Welchen Umfang unsere Zusammenarbeit hat, bestimmen Sie. Wir beraten Sie „von der Wurzel an“ in Ihren steuerlichen Angelegenheiten und erklären anschaulich steuerliche Alternativen; selbstverständlich vertreten wir Sie bei den Finanzbehörden und übernehmen die gesamte Korrespondenz mit dem Finanzamt. Alle Fragen werden schnell geklärt, die Steuerbescheide sorgfältig geprüft. Dabei profitieren Sie von der großen Erfahrung unserer Steuerberater in Hameln im Umgang mit dem Finanzamt.

Vor Ort

Wir unterstützen unsere Mandanten partnerschaftlich auch direkt vor Ort in Hameln im Unternehmen oder schulen Ihre Mitarbeiter. Unser Ziel als Steuerberater in Hameln ist es, unsere Mandanten nicht nur vor steuerlichen Fehlentscheidungen zu schützen, sondern sie qualitativ voran zu bringen.

Rechtsformberatung

Ihr (Unternehmens-) Baum soll umgepflanzt werden- wir beraten Sie gerne!
Anforderungen ändern sich. Ihre Wünsche und Ziele ändern sich.
Das gilt auch für die Anforderungen an die rechtliche Struktur Ihres Unternehmens. Notwendige Anpassungen sind nicht immer steuerlicher Natur und so vielfältig wie Ihr Leben selbst.
Die passende Rechtsform ist die, die unter den geplanten Umständen und den vorhersehbaren Änderungen zum Unternehmen und zum Unternehmer passt.
Eine Reihe von Faktoren spielen bei der Wahl der geeigneten Rechtsform eine Rolle. Dazu gehören u. a. die Haftungsfrage, Kapitalaufbringung, Leitung und Kontrolle des Unternehmens, die Steuerbelastungen, aber auch Nachfolgeregelungen und natürlich der Aufwand für die Rechtsform selber.
Da ein Unternehmen (wie auch ein Baum) kein statisches Gebilde ist, sondern ständigen Veränderungen unterliegt, ist eine regelmäßige Überprüfung der Rechtsform sinnvoll und notwendig. Die optimale Rechtsform vermeidet unnötige Kosten und verleiht Sicherheit für Ihr zukünftiges unternehmerisches Handeln. Wir analysieren als Steuerberater in Hamelnn mit Ihnen Ihre Ausgangssituation und finden die optimale Alternative.

Betreuung Betriebsprüfungen

In der deutschen Kultur des Steuerrechts sind Betriebsprüfungen etwas ganz Normales. Nahezu jedes Unternehmen unterliegt einmal der steuerlichen Betriebsprüfung. Während Großbetriebe im Regelfall Anschlussprüfungen unterliegen, erfolgt die Betriebsprüfung bei kleineren und mittleren Unternehmen in mehr oder weniger unregelmäßigen Prüfungsabständen, teilweise auch anlassbezogen, wie z.B. bei der Umsatzsteuer-Sonderprüfung oder der Lohnsteuerprüfung.
Das hochkomplizierte Steuerrecht tut sein Übriges dazu, dass Betriebsprüfungen aus der Sicht des Steuereintreibers als ein höchst erfolgreiches Werkzeug gelten. Bei Betriebsprüfungen ist der Unternehmer daher ganz besonders auf kompetente Hilfe von uns als Steuerberater in Hameln angewiesen.
Durch die gesetzlichen Rahmenbedingungen und insbesondere dem gesetzlich kodifizierten Zugriff auf alle mit einem Datenverarbeitungssystem erstellten steuerrelevanten Daten stehen den Betriebsprüfern sehr weitgehende Auskunftsrechte und Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung. Daher ist eine gute Prüfungsvorbereitung unerlässlich.
Wir als Steuerberater in Hameln verfügen über fundierte Steuerrechtskenntnisse, die notwendig sind, um fehlerhafte Betrachtungsweisen der Betriebsprüfung, die manchmal auf der Basis fehlerhafter Anweisungen der Finanzverwaltung entstehen, abzuwehren. Schließlich hängt das Ergebnis einer Betriebsprüfung nicht zuletzt vom vernünftigen Umgang mit den Betriebsprüfern ab. Ruhige, sachliche, aber bestimmte Argumentationen in vernünftiger Gesprächsatmosphäre sind erfolgversprechender als aggressives Auftreten.
Wir bereiten die von uns erstellten Buchführungs- und Abschlussdaten für die Betriebsprüfung vor, stehen dem Prüfer für Fragen zur Verfügung und unterstützen Sie während der Betriebsprüfung. Die Teilnahme an der Schlussbesprechung ist selbstverständlich, um das beste Ergebnis für Sie zu verhandeln.
Die Betriebsprüfer sind gehalten die Prüfung in den Räumen des Betriebes, zum Beispiel in Hameln und Umgebung, abzuhalten. Wenn dort kein geeigneter Platz vorhanden ist, erfolgt die Prüfung im Finanzamt. Auf Wunsch können wir versuchen, dass die Betriebsprüfung in unseren Büroräumen in Hameln durchgeführt wird.
Aufgrund unserer umfangreichen Erfahrung bei der Betreuung von Betriebsprüfungen sämtlicher Unternehmensgrößen sind wir bestrebt, ein steuerlich optimales Ergebnis für Sie zu erreichen.

Außergerichtliche Rechtsbehelfe

Professionelle und korrekt erstellte Steuererklärungen schließen nicht aus, dass die Finanzbehörde bei der Steuerfestsetzung von der eingereichten Steuererklärung abweicht. Um in diesen Fällen Ihre Interessen und Rechte zu wahren, beraten und unterstützen wir Sie als Steuerberater in Hameln kompetent.
Regelmäßig, in etwa einem Drittel der Fälle, weichen die Bescheide der Finanzverwaltung von den Steuererklärungen ab. Außergerichtliche Rechtsbehelfsverfahren stellen den ersten Schritt der Rechtewahrung des Steuerpflichtigen dar. Mit unserer langjährigen Erfahrung als Steuerberater in Hameln übernehmen wir Rechtsbehelfs- und Klageverfahren von deren Beginn bis hin zur Prüfung der Entscheidungen. Darüber hinaus informieren wir Sie jederzeit über den aktuellen Bearbeitungsstand und beraten Sie zu Handlungsmöglichkeiten. Besonderes Augenmerk legen wir im Hinblick auf sich eventuell anschließende gerichtliche Verfahren auf Verfahrensfehler in außergerichtlichen Rechtsbehelfen, da diese meist nachträglich nicht mehr auszumerzen sind.
Entscheiden Sie selbst, welche Leistungen wir für Sie erbringen dürfen:

  • Prüfung eingehender Steuerbescheide auf Abweichung zur eingereichten Steuererklärung und Prüfung auf formalrechtliche Fehler.
  • • Prognose, Einleitung und Betreuung aller außergerichtlicher Rechtsbehelfe.
  • • Überprüfung außergerichtlicher Rechtsbehelfsentscheidungen und Beratung zur Weiterverfolgung in zweiter und dritter Instanz (Klage).

Steuerliche Stellungnahmen / GutachtenAuf zu neuen Wegen - wir begleiten Sie dabei!

Steuerliche Gutachten haben zum Ziel, rechtliche Einzelfragen unter Berücksichtigung individueller Aspekte zu beurteilen. Hierzu werden auch angrenzende Rechtsgebiete einbezogen. Daher sind steuerliche Gutachten vor großen Investitionen oder Immobiliengeschäften ebenso empfehlenswert wie zur Unternehmensbewertung als Grundlage für eine Kauf- oder Verkaufsentscheidung oder bei der Regelung der Unternehmensnachfolge. Für Privatpersonen ist ein steuerliches Gutachten im Rahmen der Vermögensvorsorge sinnvoll.
Als Steuerberater in Hameln verfügen wir im Bereich der gutachterlichen Stellungnahmen über langjährige und breit gefächerte Sachkenntnis. Gerne beraten wir Sie persönlich vor Ort in Hameln und freuen uns auf Ihren Anruf.

Erben und Schenken

Wer bekommt das Haus? Bestehen aufgrund meines Testamentes Pflichtteilsansprüche? Können meine Kinder später die Erbschaftsteuer aufbringen?
Vor allem, wenn der Nachlass überwiegend aus materiellen Vermögensgegenständen, wie zum Beispiel Immobilien besteht, ist eine Beratung durch uns als Steuerberater in Hameln im Vorfeld unbedingt empfehlenswert.
Je früher wir mit der Planung und Berechnung beginnen können, desto größer sind die Spielräume.
Denn die Freibeträge können alle zehn Jahre in voller Höhe in Anspruch genommen werden. So können bereits im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge gezielt Vermögenswerte steuerfrei an die zukünftigen Erben übertragen werden.


Wir

Seit mehr als 55 Jahren bieten wir, Ihre Steuerberater in Hameln, unseren Mandanten eine individuelle Betreuung in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten und unterstützen Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg.
Unser fachliches Wissen, gestützt durch langjährige Erfahrung als Steuerberater in Hameln, wird durch eine weiter reichende Kooperation von engagierten Kooperationspartnern ergänzt. So können wir die entsprechenden rechtlichen und steuerlichen Gestaltungen für Ihre unternehmerischen Entscheidungen umfassend abdecken und Ihnen dadurch Sicherheit und Schutz gewährleisten.
Der enge und vertrauensvolle Kontakt zu unseren Mandanten ist uns sehr wichtig. Wir nehmen uns die Zeit, damit wir Sie gut und erfolgsorientiert beraten können.
Wir legen Wert auf ein entspanntes und offenes Miteinander – sowohl zu unseren Mandanten, als auch in unserem Team. Dieses Selbstverständnis prägt z. B. die Organisation unserer Arbeit: Die gute, nachhaltige Ausbildung junger Menschen steht bei uns genauso im Fokus wie die familiengerechte Beschäftigung derjenigen in unserem Team, die sich neben dem Job um den eigenen Nachwuchs kümmern dürfen.

Existenzgründung Sicher, von Anfang an.

Man muss kein Hellseher sein, um zu sehen ob eine Unternehmensidee Zukunft hat. Hierfür braucht es zwei Voraussetzungen: Erfahrung und Fachwissen. WIR als Steuerberater in Hameln bringen beides ein, damit Sie von Anfang an alles richtig machen. Weil wir wissen, was gut und was schief gehen kann, ebnen wir Ihren Weg – von der zarten Pflanze einer Geschäftsidee zu einem starken und fest verwurzelten Baum.
Schritt für Schritt erstellen wir einen belastbaren Businessplan, unterstützen Sie beim Aufbau von Unternehmenskonzepten und führen Benchmarkings durch. So haben Sie jederzeit einen zuverlässigen Fahrplan für Ihre Selbstständigkeit zur Hand, der Ihnen zeigt wo Sie stehen und wo die Reise hin geht. Dabei legen wir neben aller Systematik großen Wert auf das persönliche Gespräch mit Ihnen, auch direkt bei Ihnen vor Ort in Hameln. Wir als Steuerberater in Hameln helfen bei Finanzierungsfragen und der steuerlichen Beratung weiter, kümmern uns um Fördermittel und begleiten Sie zu wichtigen Bankgesprächen in Hameln und Umgebung.

Finanz- und Lohnbuchhaltung

Die Anforderungen an eine ordnungsgemäße Finanz- und Lohnbuchführung werden immer komplizierter. Wir als Steuerberater in Hameln fertigen für Ihr Unternehmen oder freiberufliche Tätigkeit die unterjährige Finanz– und Lohnbuchhaltung unter Berücksichtigung der einschlägigen gesetzlichen Anforderungen, die der Fiskus zur ordnungsgemäßen Führung der Bücher vorgesehen hat, an.
Selbstverständlich gehören dazu auf Wunsch auch die Korrespondenz mit sonstigen Institutionen, sowie die erforderlichen Anträge und Meldungen als auch die Kontrolle von Kassenbüchern, offenen Posten und Rechnungsstellung. Aktuelle und zeitnah von uns als Steuerberater aus Hameln erstellte betriebswirtschaftliche Auswertungen unterstützen Sie bei wichtigen unternehmerischen Entscheidungen.

Finanzbuchhaltung

Egal, ob Sie Ihr Jahresergebnis in Form einer Einnahmen-Überschussrechnung oder einer Bilanz ermitteln, die Grundlage hierfür stellt die Finanzbuchhaltung dar. Hierbei werden Ihre Geschäftsvorfälle von uns als Steuerberater in Hameln fortlaufend nach den gesetzlichen Vorschriften erfasst. Zur monatlichen Erfolgskontrolle steht eine (auf Wunsch individuelle) betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) zur Verfügung, die wir gerne mit Ihnen zusammen vor Ort in Hameln auswerten und in betriebswirtschaftlicher Hinsicht analysieren.
Eine zuverlässige Finanzbuchhaltung mit Nebenbuchhaltung (Debitoren und Kreditoren) gibt Ihnen durch zeitnahe Auswertungen zudem einen detaillierten Überblick über die aktuelle Vermögenssituation. Dies erleichtert es für Sie, z. B. die ausstehenden Rechnungen im Überblick zu behalten.
Zusätzlich unterstützen WIR als Steuerberater in Hameln Sie bei der Einrichtung eines individuellen Kostenrechnungssystems auf Basis der Finanzbuchhaltung und schützen Sie vor Kalkulationsfehlern und damit verbundene Folgeschäden, wie zum Beispiel Vertragsabschlüssen auf Basis von Fehlkalkulationen.

Lohnbuchhaltung

Zufriedene und engagierte Mitarbeiter sind die starken Äste, mit denen Sie die Entwicklung Ihres Geschäfts vorantreiben.
Den Boden für kluge Personalpolitik bereiten wir als Steuerberater aus Hameln mit laufender Beratung zum Beispiel über betriebliche Altersversorgung oder abgabefreie Lohnbestandteile. Und natürlich sparen wir Ihnen die Zeit, die Ihnen sonst durch das Erfassen und Übermitteln von Lohndaten oder die Abwicklung mit den Sozialversicherungsträgern verloren geht.
Unsere Lohnspezialisten achten bei der laufenden Lohbuchhaltung unter anderem darauf, dass sie die gesetzlichen Vorgaben bei der Einhaltung von Tarifbestimmungen, Mindestlöhnen und Auszeichnungspflichten erfüllen.
Darüber hinaus unterstützen wir Sie selbstverständlich bei Prüfungen durch das Finanzamt und die Renten- und Sozialversicherungsträger.

Digitale Buchhaltung „Buchhaltung der Zukunft“

Sie möchten nicht unnötig viel Zeit mit dem Sortieren und Aufbereiten mit ein- und ausgehenden Belegen verbringen? Sondern sich stattdessen auf wichtigere Aufgaben konzentrieren? Dann haben wir mit unserer Digitalen Buchhaltung das ideale Werkzeug für Sie. Sie scannen, faxen oder machen ein Bild mit Ihrem iPhone und senden uns Ihre Belege zu. Sie benötigen keine Buchhaltungskenntnisse dafür. Den Rest erledigen wir, Ihr Steuerberater in Hameln, für Sie.

  • Nach dem Scannen werden Ihre Belege per Internet automatisch an uns übermittelt.
  • Die Originalbelege bleiben bei Ihnen, Pendelordner sind somit Geschichte und der Papierkrieg beendet.
  • Wir buchen die Belege und schaffen so für Sie ein vollständiges digitales Belegarchiv.
  • Wir aktualisieren Ihre Buchführung täglich oder wöchentlich und erstellen aussagekräftige Auswertungen, damit Sie immer auf dem Laufenden sind und zeitnah sowie schnell reagieren können.
  • Sie können zusätzlich beliebig viele Ordner und Register für Ihre digitalen Belege einrichten, ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Für besonders sensible Dokumente können Sie vertrauliche Ordner einrichten.
  • Sämtliche Belege finden Sie in Sekundenschnelle wieder - zu jeder Zeit und von jedem Ort. Auch Jahre später dank ausgefeilter Suchfunktionen.

Optimal auf Betriebsprüfungen vorbereitet und besseres Rating

Für den Fall einer Betriebsprüfung erstellen wir Datenträger, die neben den steuerrelevanten Buchungsdaten auch die Belegbilder beinhalten. Zeitraubende und aufwändige Vorbereitungen entfallen. Durch die zeitnahe, lückenlose Dokumentation und aussagekräftigen Auswertungen verbessern Sie auch das Rating und die Konditionen bei Ihrer Bank.

Optimale Unterstützung bei der Einrichtung Ihrer Digitalen Buchführung

Wir richten bei Ihnen die notwendige Software zur Übermittlung von Scan-Dateien ein.
Sollten Sie keinen Scanner besitzen, beraten wir Sie bei der Auswahl eines geeigneten Geräts und sorgen für eine fachgerechte Installation und Einweisung in die Bedienung der Software.
Wenn Sie keine PC-Kenntnisse haben oder keinen Scanner anschaffen möchten, dann können Sie uns die Belege auch faxen. Wir richten für Sie dazu eine individuelle Faxnummer ein.

Vorsorge Sie wollen wissen wie es im Alter weiter geht?

Als Stamm und treibende Kraft Ihres Unternehmens brauchen Sie feste Wurzeln.
Wir, als Steuerberater in Hameln, unterstützen Sie durch eine private Vermögensanalyse, Altersvorsorge- und qualifizierte Nachfolgeberatung. Damit geben wir Ihnen den notwendigen Halt, damit Sie sich auch für die Zukunft auf Ihre Ziele konzentrieren können.

Beratungshighlights - Verfahrensdokumentation Um was geht es?

Die sog. "Verfahrensdokumentation" ist unter Steuerberatern wie auch bei uns hier in Hameln schon länger ein Thema, wurde bisher aufgrund vager und nicht detailliert beschriebener Vorgaben seitens der Finanzverwaltung im Leistungsportfolio des Steuerberaters eher vernachlässigt. Erfahrungen aus ersten Betriebsprüfungen zeigen jedoch, dass Finanzämter neben der Suche nach materiellen Fehlern nunmehr auch den Verstoß gegen formale Verwaltungsvorschriften zum Anlass für die Verwerfung der Buchführung oder die Vornahme von Hinzuschätzungen nehmen. Das ist für den Prüfer von Vorteil, da formelle Mängel sehr schnell und einfach festgestellt werden können- insbesondere dann, wenn die nach den GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) geforderte Verfahrensdokumentation unvollständig ist oder sogar komplett fehlt.

Was kann passieren?

Stellt der Betriebsprüfer formale Buchführungs-, Aufzeichnungs- und/ oder Aufbewahrungsmängel fest kann dieses zur Verwerfung der Buchhaltung und zur Schätzung der Besteuerungsgrundlagen führen. Bei fehlender Verfahrensdokumentation muss der Steuerpflichtige die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung nachweisen. Das ist in der Regel schwierig, wenn es zwar gelebte Abläufe gibt, diese aber nicht (ausreichend) dokumentiert sind.
Ein aktuelles Urteil des FG Münster zeigt die drohende Gefahr für künftige Betriebsprüfungen. In diesem Gerichtsprozess wurde zwar nicht über die Verfahrensdokumentation geurteilt, aber die in dem Urteil getroffenen Feststellungen haben einen allgemeingültigen Charakter. Schon die im Urteilsfall fehlenden (Kassen-) Protokolle seien Grund genug für eine Schätzung, meint das Finanzgericht: „Bei der Nutzung programmierbarer elektronischer Kassensysteme stellt das Fehlen der Programmierprotokolle einen gewichtigen formellen Kassenführungsmangel dar, der jedenfalls bei bargeldintensiven Betrieben zu Hinzuschätzungen berechtigt“.

Was muss nachgewiesen werden?

Ziel der Verfahrensdokumentation ist es, die organisatorischen und technischen Vorgänge im Unternehmen so darzustellen, dass es einem Außenstehenden (z.B. Betriebsprüfer) möglich ist, ein ausreichendes Verständnis der Verfahrensabläufe und der dafür eingesetzten Programme zu erlangen. Dabei reicht es nicht aus, dass einzelne Prozesse, wie die Digitalisierung von Eingangsrechnungen, beschrieben werden. Vielmehr geht es um die Darstellung der Verarbeitung aller im Unternehmen zu verarbeitenden Informationen, beginnend bei der Entstehung über die Verarbeitung, der Speicherung, bis hin zum Wiederfinden und der Auswertbarkeit sowie der Absicherung gegen Verlust und Verfälschung der gespeicherten Informationen.
An diesem Maßstab muss sich jede Verfahrensdokumentation vom Einzelunternehmen bis zum Großkonzern messen lassen.

Was können wir als Ihr Steuerberater in Hameln tun?

Es wird in künftigen Betriebsprüfungen unzweifelhaft vermehrt die Frage nach einer Verfahrensdokumentation kommen. Liegt diese nicht vor geben Sie dem Prüfer alle Möglichkeiten an die Hand, Ihre Buchhaltung in Zweifel zu ziehen. Gerne berät Sie unser auf die Analyse Ihrer internen Geschäftsprozesse spezialisiertes Beratungsteam von Steuerberatern in Hameln und erstellt in enger Zusammenarbeit mit Ihnen eine auf Ihre Besonderheiten abgestimmte Verfahrensdokumentation. Und ganz nebenbei straffen wir Ihre internen Abläufe und sorgen somit dafür, dass Sie aufgrund Ihrer hervorragenden internen Organisation mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben haben.

Mandantenfernbetreuung

In einer zunehmend vernetzen Welt ist es einfach geworden Informationen oder Daten jeglicher Form schnell und sicher über verschiedenste Medien auszutauschen. Dadurch wird die Kommunikation und Betreuung unserer Mandantschaft wesentlich vereinfacht.
Mit der Mandanten-Fernbetreuung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, über das Internet eine direkte Verbindung von unserem Kanzleirechner in Hameln zu Ihrem PC herzustellen. Wir können Ihren Rechner einsehen, steuern und unterstützen Sie damit so, als wären wir vor Ort. So können wir gemeinsam Fragen zu einem Buchungsvorgang, zu einem Programm oder zu einer Auswertung telefonisch klären. Die Mandanten-Fernbetreuung wird nicht installiert, sondern kann direkt im DATEV Download Bereich (Hinweis: Datei wird direkt heruntergeladen.) zur Nutzung ausgeführt werden.
Sobald Sie das Programm wieder schließen, bricht unsere Verbindung zu Ihrem PC wieder ab.
Profitieren Sie von den Vorteilen:

  • Schnelle und flexible Unterstützung: Sie können schnellstmöglich weiterarbeiten und müssen nicht warten, bis wir aus Hameln zu Ihnen in den Betrieb kommen.
  • Lerneffekt: Verfolgen Sie auf dem Bildschirm mit, wie ein Programm eingesetzt oder ein Vorgang erfasst wird.
  • Einfach und unkompliziert: Sie müssen nichts installieren, sondern können das Programm sofort nutzen.

Ihr Plus:

Sie bekommen schnell und flexibel die Hilfe von uns als Steuerberater in Hameln, die Sie gerade benötigen – Aspekte wie Zeitaufwand und Kosten treten in den Hintergrund. Sprechen Sie uns einfach an!
Es geht ganz einfach: „Mandanten-Fernbetreuung“ downloaden, direkt starten und schon können wir von unserem Büro aus Ihren Rechner steuern.

Unternehmen online Online- Lösungen für die digitale Steuerberatung und Buchhaltung.

Die Zeiten, in denen sich Unternehmen und Ihre Steuerberater aus Hameln schwere Aktenordner oder kistenweise Belege zusenden, sind zum Glück vorbei. Oder besser gesagt: Diese Zeiten könnten vorbei sein, wenn Unternehmen die modernen Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit ausschöpfen.
Bei der von Aulock Partnerschaft mbB ist es unser Ziel, unsere Mandanten aktiv bei der Einführung neuer Software und Prozesse zu begleiten. Es ist uns wichtig, unsere Zusammenarbeit effizienter und kostengünstiger zu gestalten und Overhead bei Rechnungslegung, Eingangsrechnungsbearbeitung, Dokumentation, Buchführung oder Controlling auf ein Minimum zu reduzieren.

Kein Papierkram mehr.

Eingangs- und Ausgangsrechnungen drucken, abheften, dem Steuerberater in Hameln schicken. Viele Unternehmer kennen dieses Prozedere nur zu gut. Es kostet Zeit, Nerven und lenkt vom Wesentlichen ab: Ihrem Geschäft. Die heutigen Möglichkeiten der
digitalen Steuerberatung können viele der manuellen Prozesse erheblich vereinfachen, beschleunigen und dabei sogar Kosten sparen.

Automatisierung für alles.

Für die meisten Prozesse im üblichen Geschäftsumfeld gibt es heute verlässliche Automatisierungslösungen. Läuft Ihr Mahnwesen aktuell noch manuell? Sind Ihre Fahrtenbücher tatsächlich noch auf Papier? Erhalten Sie noch Rechnungen per Post? Diese und viele weitere Aufgaben können heute bereits teilweise komplett automatisiert erfolgen. Schaffen Sie bei Ihren Mitarbeitern Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.

Immer alles im Blick.

Ein großer Vorteil der digitalen Steuerberatung liegt vor allem auch in der Verfügbarkeit der Daten und Dokumente. Die Zeiten von schlecht formatierten BWA-PDFs sind vorbei. Über mobile Apps und Websoftware haben Sie innerhalb von wenigen Klicks Zugriff auf alle wichtigen Unternehmenszahlen – zu jeder Zeit und an jedem Ort. Tagesumsatz? Gebuchte Stunden? Eingangsrechnungen? Ausgangsrechnungen? Alles immer sofort verfügbar.

von Aulock Partnerschaft mbB – der richtige Partner in Hameln für Ihre Ansprüche.

Profitieren Sie von einem modernen Steuerberater als Partner. Wir suchen ständig nach den besten digitalen Lösungsansätzen und prüfen diese für Kunden und Interessenten. Ersparen Sie sich einen eigenen aufwendigen Test neuer Möglichkeiten. Setzen Sie auf unsere Kooperationspartner aus Hameln und Umgebung und eine umfassende Planung Ihrer digitalen Abläufe.
Die Digitalisierung lästiger, aber notwendiger Prozesse in Zusammenarbeit mit unseren Mandanten haben wir uns als Mission gesetzt und verfolgen dieses Ziel mit großer Ernsthaftigkeit und Einsatz.
Wenn auch Sie einen Partner suchen, der Sie im Zuge der stattfindenden Digitalisierung aller Prozesse nicht im Regen stehen lässt und aktiv bei der Implementierung begleitet, dann sind wir die richtigen Steuerberater in Hameln für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns und wir zeigen Ihnen Ihre Möglichkeiten auf!